Wednesday, 25 June 2014

Joachim Löw: "Entscheidend ist die Einstellung, nicht die Aufstellung", 25.06.2014

Auf der Pressekonferenz am Tag vor dem dritten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die USA in Recife (Donnerstag, ab 18 Uhr MESZ, live im ZDF) mit Bundestrainer Joachim Löw war das Wiedersehen mit dem früheren Bundestrainer Jürgen Klinsmann im Fokus des Interesses. DFB.de hat die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

JOACHIM LÖW ÜBER...

...das Duell gegen seinen Freund Jürgen Klinsmann: Wir können uns beide völlig frei machen von diesen Dingen. Dieser Showdown ist ein schönes Thema für die Medien. Wir haben ein Vertrauensverhältnis zueinander, wir haben uns zwei Jahre hervorragend und intensiv ergänzt. Wir haben uns auch danach noch gelegentlich getroffen. Unsere Freundschaft wird in keiner Weise leiden - egal wie das Spiel ausgeht.

...einen möglichen Nichtangriffspakt: Wir wollen beide das Spiel gewinnen und werden es professionell angehen. Es wird keine Absprachen geben, das wird auch so bleiben, zu 100 Prozent. Die klare Vorgabe ist, dass wir das Spiel gewinnen. Es gibt keinen Nichtangriffspakt.

...mögliche Achtelfinalgegner: Natürlich verfolgen wir, was in anderen Gruppen passiert. Aber wir wollen als Gruppensieger ins Achtelfinale einziehen, das ist wichtig. Wenn wir ins Finale wollen, müssen wir jeden Gegner schlagen. Wir fangen deshalb jetzt nicht an, zu rechnen und zu spekulieren, wem wir aus dem Weg gehen wollen.

...Lehren aus dem Ghana-Spiel: Wir müssen unsere Chancenauswertung verbessern, das ist extrem wichtig für so ein Turnier, und nach Ballgewinn schnell nach vorne spielen. Gegen die USA müssen wir körperlich in der Lage sein, dagegenzuhalten. Amerika lebt von seiner Aggressivität und Physis. Wir haben die Mentalität und Idee ihrer Mannschaft verstanden. Entscheidend wird ohnehin sein, dass wir die Qualität auf den Platz bekommen.

...die Aufstellung gegen die USA: Alle Spieler sind fit und einsatzfähig. Wir haben unterschiedliche Lösungen. Entscheidend ist aber nicht die Aufstellung, sondern die Einstellung. Meine Überlegungen sind weit fortgeschritten. Ich bin mir relativ sicher, wie wir beginnen.

25 June 2014
Originally on dfb.de. Uploaded here to prevent loss once moved on or removed from that site.

No comments:

Post a Comment