Monday 10 November 2014

Bild-am-Sonntag, 9 November 2014

Jogi Löw exklusiv über BVB-Trainer Jürgen Klopp, Marco Reus und SpielerfrauenJetzt spricht der Weltmeister-Trainer

Sein größter Triumph ist knapp vier Monate her: Am 13. Juli holte Jogi Löw (54) mit der Nationalmannschaft in Brasilien den WM-Titel. Der Bundestrainer hat die Zeit zum Reflektieren genutzt, spricht im großen Interview mit BILD am Sonntag über die BVB-Krise, den WM-Film und ehemalige Spielerfrauen.

BILD am SONNTAG: Herr Löw, Dortmund kämpft heute gegen Gladbach gegen den Absturz. Muss Borussia für die lange WM jetzt die Rechnung zahlen??

JOACHIM LÖW: „Nein, das glaube ich nicht. Beim FC Bayern fehlen auch viele Spieler. Aber Dortmund hatte ja unabhängig von der WM ein wenig Verletzungs-Pech.?“

Muss man Angst haben um Dortmund??

Löw: "Vielleicht gehört es auch mal ein bisschen dazu, dass eine Mannschaft nach so überragenden Phasen und erfolgreichen Jahren auch einmal in ein Tal kommt. Aber Borussia hat in der Champions League sehr stark gespielt. Ich bin mir absolut sicher, dass Jürgen Klopp das alles im Griff hat und die Mannschaft wieder nach oben führt, er ist ein hervorragender Trainer.?"

Der FC Bayern marschiert wie erwartet. Befürchten Sie, dass die Liga langweilig wird??

Löw: "Die Liga und auch die Nationalmannschaft profitieren ja von einem starken FC Bayern. Dahinter sind die Plätze hart umkämpft, auch unten – da stelle ich nicht fest, dass es eine Langeweile geben könnte.?"

Aber jetzt gibt es Anzeichen, dass die Bayern auch noch Dortmunds Marco Reus kaufen wollen.?

Löw: "Ich werde auch mal mit ihm reden, um zu hören: Wie sind seine Gedankengänge, wie plant er? Bei einem überragenden Spieler wie ihm, ist es doch logisch, dass es Begehrlichkeiten gibt. Aber ich werde mich generell nicht zu möglichen Transfers äußern, das ist ja Sache der Vereine und aller Beteiligten.?"

Es gab zuletzt Beschwerden über die zu große Belastung vieler Spieler. Sind die gerechtfertigt??

Löw: "Für Nationalspieler gilt das schon, gerade nach Turnieren. Aber es gibt auch viele Möglichkeiten der körperlichen und der geistigen Regeneration. Die muss ich als Spieler heutzutage schon alle nutzen. Es geht darum, total professionell zu leben, da darf ich mir keine Nachlässigkeiten erlauben. Und dann kann ich mit den Belastungen schon umgehen. Ich kenne keinen Spieler, der nicht auch bei uns in der Nationalmannschaft dabei sein möchte. Aber ich sage auch: Mehr Termine darf es nicht geben, sonst überdrehen wir das Rad.?"

Morgen gibt es in Berlin die Premiere des WM-Films „Die Mannschaft“. Haben Sie den Film schon gesehen??

Löw: "Ich hätte das gekonnt, aber ich wollte nicht.?"

Warum nicht??

Löw: "Ich lasse mich gerne überraschen. Ich freue mich auf einen schönen Kino-Abend.?"

Es werden nach einigen Trennungen nicht mehr alle Spielerfrauen dabei sein, die Sie bei der WM noch getroffen haben. Werden Sie die Damen vermissen??

Löw: "Wahrscheinlich werde ich die eine oder andere schon vermissen, das kann schon sein. Es gab ja einige Beziehungen von längerer Dauer, natürlich haben wir uns da öfters auch gesehen. Aber generell ist dies die Privatangelegenheit eines jeden einzelnen, das sollte jeder respektieren, daran halte auch ich mich.?"

Haben Sie noch unter der WM zu leiden wie einige Ihrer Spieler??

Löw: "Ich merke, dass Erfolg genauso viel Zeit braucht wie ein Misserfolg, um alles zu verarbeiten. Aber ich bin auch froh, wenn das Jahr vorbei ist.?"

Warum das? Es war doch das schönste Jahr Ihrer Karriere.?

Löw: "Ja, aber es geht jetzt darum, weiterzumachen, nach vorn zu blicken, die Lücke zu schließen, die andere Spieler hinterlassen haben. Und mit der EM 2016 neue Reizpunkte zu setzen.?"

Wenn Sie jetzt essen gehen, müssen Sie dann eigentlich noch zahlen??

Löw: "Aber selbstverständlich muss, werde und will ich immer bezahlen, wobei mich mein Stamm-Italiener auch mal auf eine Pasta einlädt. Bei ihm aber revanchiere ich mich dann natürlich auch.?"

Und können Sie Selfies noch ertragen??

Löw: "Es gibt schon Tage oder Momente, in denen man sich gerne auch mal ungestört bewegen möchte, da bin ich ehrlich. Weil ich ja auch mal meine Ruhephasen brauche. Andererseits empfinde ich es natürlich auch als Anerkennung, dass die Leute mich ansprechen und schätzen, was wir geleistet haben. Es ist schön, zu spüren, dass wir den Fans eine große Freude mache. Und wenn ich dann das Lächeln sehe, besonders bei den Kindern, dann freue ich mich auch.?"

Christoph Kramer hat sich beim DFB eine Kopie des WM-Pokals anfertigen lassen. Wo steht Ihre Kopie??

Löw: "So weit geht meine Liebe zum WM-Pokal dann doch nicht. Ich will mich auch davon frei machen, ich habe solche Erinnerungen lieber im Herzen. Ich brauche keinen Pokal im Wohnzimmer oder muss ständig meine Medaille angucken. Für mich sind die Bilder, die ich im Kopf habe, und die damit verbundenen Emotionen, die schönsten Erinnerungen.?"

Und welche sind das??

Löw: "Es gibt nicht den einen Moment, sondern viele. Manchmal vom harten Kampf beim Algerien-Spiel, vom Sieg über Brasilien und vor allem den herzlichen Bekundungen der Menschen dort, die uns danach an den Straßen zugejubelt haben. Oder vom Sieg-Tor durch Mario Götze und vom Abpfiff. Diese Momente sind sehr fest verankert. Aber ich denke auch an schwere Momente.?"

Und welche waren das??

Löw: "Gespräche mit den Spielern, in denen ich Entscheidungen fällen musste. Es war schwer, als ich Per Mertesacker auf die Bank setzen musste. Ich habe ungeheuren Respekt vor Per, wie er das hingenommen und gesagt hat: "Trainer, ich weiß, dass das schwer ist für Sie. Aber ich weiß, wie ich die Mannschaft trotzdem unterstützen kann – und das werde ich tun!""

Es war eben "Die Mannschaft".?

Löw: "Ganz genau! Das war unsere Stärke, für einen Moment, für ein Ziel alle Eigeninteressen hinten anzustellen. Ich habe gelernt, dass es für einen Trainer entscheidend ist, welche Spieler-Charaktere ich aussuche. Die Mischung hat dieses Mal perfekt gestimmt. Der Teamgeist wurde gelebt – wie wohl nie zuvor.?"

Haben Sie das Finale eigentlich jetzt mal in kompletter Länge gesehen??

Löw: "In großen Teilen ja, aber nie komplett. Ich habe immer wieder vor- und zurückgespult. Nach und nach habe ich mir das Endspiel und andere Spiele angeschaut.?"

Haben Sie Kontakt zu Bastian Schweinsteiger, Ihrem Final-Helden??

Löw: "Selbstverständlich, wir haben uns auch in München getroffen. Er hat mir seinen Zeitplan erklärt, wann er wieder einsatzfähig sein möchte.?"

Sehen wir ihn noch 2014 auf dem Platz??

Löw: "Es sieht ganz gut aus, und ich hoffe es. Aber das können nur die Verantwortlichen des FC Bayern entscheiden. Ich würde mich freuen."?

Am Freitag geht es in Nürnberg gegen den Giganten Gibraltar. Wie werden Sie Ihre Spieler auf den Gegner vorbereiten??

Löw: "Ich werde kein Wort über Gibraltar verlieren, diese Zeit werde ich für andere Dinge nutzen.?"

Zum Beispiel??

Löw: "Für unser Defensiv-Verhalten! Zuletzt haben wir einiges unbeachtet gelassen, waren einfach nicht richtig konzentriert. Die Nachlässigkeiten müssen wir abstellen.?"

Wenn Sie wieder ein Stürmer-Problem haben, könnten Sie doch eigentlich auch noch mal Oliver Bierhoff aufstellen. Für Gibraltar sollt es reichen.?

Löw (lacht): "Da wir uns möglicherweise häufig im gegnerischen Strafraum aufhalten, könnte Oliver schon wertvoll sein. Nur beim Konterspiel würde er dann Probleme bekommen.?"

Von Mathias Sonnenberg

Uploaded here for reference, information and review purposes only.

No comments:

Post a Comment